Westworld [Serie]

By on on Movie Reviews

Eins vorneweg…

Eine Serie halte ich nur dann für gut, wenn ich mir eine ganze Staffel ohne Pause ansehen muss. Ungeachtet jedes körperlichen Bedürfnisses wie Schlaf, Pizza oder Schniedelrubbeln will einfach jede Faser des eigenen Körpers weiterkucken und wissen, wie der Plot sich denn nun entwickelt.
Um gleich mal ordentlich zu spoilern was kommende Reviews betrifft bekunde ich, dass ich ein deratiges Bedürfnis bisher nur bei Serien wie „Gotham“, „Goliath“, „Lost“ oder „Sons of Anarchy“ verspürte. Die hoch gelobten „Game of thrones“ und „breaking bad“ liessen mich hingegen beruhigt schlafen.

Der Plot von „Westworld“ ist intelligent und wirft, wie bereits der Film, auf dem die Serie basiert, unangenehme Fragen über das eigene Selbstbild, den Umgang mit Anderen und etablierten Moralvorstellungen auf.
Entdeckt habe ich die Serie übrigens in der 75.ten Ausgabe des großartigen Virus Magazins, welches höchst empfehelenswert ist und mir schon zu einigen Geheimtips verholfen hat 😉

Anthony Hopkins spielt seine Rolle als Park-Guru und Feingeist (erinnert ein wenig an „Schweigen der Lämmer“) einfach hervorragend aber auch der restliche Cast ist super und glaubhaft besetzt. Charakterentwicklungen und Plottwists sind stimmig und wirken kein bisschen kontruiert, was bei vielen anderen Serien früher oder später störend ins Gewicht fällt.
Die Spezialeffekte sind beeindruckend und laden zum Wundern und Schauern ein.
An der Stelle, an der eine herkömmliche Serie künstlich in die Länge gezogen wird und langsam beginnt mich zu verlieren wartet „Westworld“ mit einem furiosen Finale auf, dass an Brillianz und Rafinesse kaum zu überbieten ist.
Wer gerne mal wieder etwas nachdenken und reflektieren mag – wem Frauentausch auf dauert zu fad und lesen zu anstregend ist – dem sei „Westworld“ wärmstens ans Herz gelegt.

The Good

  • tolle Besetzung
  • aktuelle und intelligente Handlung

The Bad

  • bisher nur eine Staffel, die schlecht fortgesetzt werden kann (Spoiler)
8.5

Written by: Vince Voltage

No comments yet.

Leave Your Reply

ROCKADVISOR

all rights reserved 2017